Solar system sunset in Africa
 
 

SOLAR INVESTMENTS FOR AFRICA

EWIA Green Investments GmbH

ÜBER UNS

EWIA ist die professionelle und unabhängige Investmentgesellschaft für Afrika.

EWIA finanziert und betreibt Solaranlagen in Afrika. Unsere Kunden sind Gewerbe- und Industriekunden mit hohem Strombedarf.

EWIA ermöglicht es privaten und institutionellen Investoren/ Anlegern in attraktive,
nachhaltige Impact Investments in Afrika zu investieren.
 

EWIA wurde 2019 von afrika-affinen und afrika-erfahrenen Unternehmern und Managern initiiert und finanziert.

 

EWIA hat seinen Sitz in München, Deutschland, mit einem lokalen Büro in Accra, Ghana. Weitere Standorte auf dem afrikanischen Kontinent sind in Vorbereitung.
 

Solar rooftop system on commercial and industrial customers in Ghana, West Africa
Vision.jpg

VISION

Saubere Energie für Afrika

 

EWIA wird der führende Finanzierer von Solarinvestitionen in Afrika.

 

MISSION

Solarinvestitionen für Unternehmen in Afrika

 

Wir stärken mittelständische Unternehmen, indem wir sie mit der Sonne verbinden.

Mission.jpg
 
Regal Hotel.jpeg
Kooperation Irrigation Netz EWIA_hoch.png
Solar on site_ohne Datum.jpg

PRODUKT

EWIA-Rundum-Sorglos-Solar

Entwicklung und Realisation

 

Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Gewerbe- und Industriekunden, durch Installation von Solar-Anlagen unter Berücksichtigung des individuellen Lastprofils und Energiebedarfs. Die Planung und der Bau werden von professionellen, lokalen Partnern unter Aufsicht unserer Investment Manager und Ingenieure durchgeführt.

 

Investition und Finanzierung

Wir bieten exklusive Finanzierungs- und Investitionslösungen auf Basis von Miet-, Mietkauf- oder Leasingmodellen. Die Laufzeiten (7-20 Jahre) der Verträge richten sich nach den finanziellen Bedürfnissen und dem Geschäft der Kunden.

Investoren haben die Möglichkeit, sich sowohl mit kleinen als auch großen Summen an nachhaltigen Impact Investments zu beteiligen und dabei attraktive Renditen zu erwirtschaften.

Betrieb und Management

 

Kunden vertrauen auf EWIA. Während der Betriebs- und Finanzierungszeit übernimmt EWIA die Überwachung, das Controlling, das Asset-Management und die Beaufsichtigung der Wartung der Solaranalgen.

 
2021.07.22_Handymast 1.1.jpg
WhatsApp Image 2021-04-14 at 13.45.34.jpeg
 

WERTE

Verantwortung und ethisches Handeln treibt uns an

Die Gründer von EWIA haben durch Heirat, Freundschaften und nicht zuletzt durch ihre langjährige berufliche Tätigkeit  enge Beziehungen zu Afrika, und im speziellen zu Ghana.


EWIA bedeutet Sonne in Twi (der am weitesten, verbreiteten, lokalen Sprache in Ghana) und steht für unendliche Energie.

Der Stern im EWIA-Logo stammt aus der Adinkra-Symbolsprache. Der Ursprung der Adinkra-Symbole ist Ghana. Der Stern symbolisiert Schutz, aber auch Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Lebewesen. 

Diese beiden Definitionen führen uns zu unserem Kern-Wert: Verantwortung. Verantwortungsvolles Handeln gegenüber Menschen, Natur und Gesellschaft im Allgemeinen und insbesondere gegenüber unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Kollegen. 

Das Firmenlogo umschreibt zusammen mit dem Firmennamen die Werte der Gründer und damit einhergehend die Werte ihres Unternehmens.


WIAs netzunabhängige und netzgekoppelte Solar-Hybrid-Systeme wandeln die Energie der Sonne in elektrische Energie um. Mit erschwinglicher und stabiler Elektrizität fördert EWIA das Wirtschaftswachstum und schafft gleichzeitig eine nachhaltigere Wirtschaft, die auf grüner Energie basiert. Dieser Impact motiviert EWIA jeden Tag aufs Neue, schnell zu reagieren und mutig neue Herausforderungen anzugehen.
 

 
Tong WS.jpg
20210602_124413.jpg

TEAM

 
Wolf02-2.jpg

DR. WOLF-DIETRICH FUGGER

Gründungsgesellschafter

Geschäftsführer

Chief Executive Officer

Wolf verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Management-positionen. Wolf ist ein Spezialist in den Bereichen Corporate Finance, Investitionen, Fundraising und M&A. Wolf hat mehr als 3 Jahre in Ghana gearbeitet und verfügt über exzellente Kontakte im Wirtschaftssektor sowie in den politischen Kreisen des Landes. Er hat auch familiäre Bindungen zu dem Land. Wolf hat einen Doktortitel in Agrarwissenschaft und -technik mit Schwerpunkt auf tropischer Landwirtschaft

Ralph01-3.jpg

RALPH SCHNEIDER 

Gründungsgesellschafter

Geschäftsführer

Chief Investment Officer

Ralph war in verschiedenen Management-positionen u.a. für den ARAG Konzern, Hypo Vereinsbank AG, Phoenix Solar AG, Royal Dutch Shell und Yingli Solar tätig. In den letzten 4 Jahren war er Geschäftsführender Gesellschafter von Yingli Namene West Africa in Accra, Ghana. Ralph ist ein ausgewiesener Experte in der Projekt-entwicklung, internationalen Finanzierung und Projektrealisierung. Er verfügt über langjährige Geschäfts- und Markterfahrung u.a. in Ghana, Côte d'Ivoire, Burkina Faso, Kenia, Togo und Angola.

Timo03-2.jpg

TIMO SCHÄFER 
 

Gründungsgesellschafter

Prokurist

Finance Director

Timo hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im internationalen Projektmanagement, Controlling und Business Development.
Bei der GIZ war Timo vier Jahre lang als Berater im Bereich der Finanzsystem-entwicklung tätig. Unter anderem hat er die Credit Union Association of Ghana beraten.
Neben den Bereichen Finanzen und Controlling liegen seine Kernkompetenzen in der Strategieentwicklung und Markt-analyse.

Nana Boateng_v01.jpg

NANA KWADWO
ADU-BOATENG

Vertriebsleiter Ghana

Nana war in verschiedenen Management-positionen tätig, unter anderem bei RIFE Energy Ghana und Yingli Namene West Africa Ltd. In den letzten 2 Jahren war er Verkaufsleiter für Sun Inn Ltd. Er hat sich als Experte für die Entwicklung und Umsetzung von Solarprojekten erwiesen. Als Key Account Manager war er mitverantwortlich für den Bau einer der größten Aufdach-Solaranlagen bei einem der wichtigsten Getränkehersteller in Ghana. Nana verfügt über langjährige Erfahrung im Solarvertrieb und -marketing in Ghana.

Victoria.jpg

VICTORIA
AFERE-AMOASI

Finance Ghana

Victoria hat einen Masterabschluss in Rechnungswesen und Controlling und einen Bachelorabschluss in Bankwesen und Finanzierung.Sie begann ihre berufliche Laufbahn in einem Produktionsunternehmen der Baubranche. Dort arbeitete sie als Buchhaltungsassistentin. Mit steigendem Bewusstsein über die immensen Chancen im Bereich der erneuerbaren Energien, sauberen und erschwinglichen Strom zu produzieren, wechselte sie zu einem Solarunternehmen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Büromanagement und der Finanzbuchhaltung.

Joyce Obodai Adjei_v01.jpeg

JOYCE OBODAI ADJEI
 

Verwaltungsleiterin Ghana

Joyce hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Methodist University College Ghana. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei einem Medizin-technikunternehmen bevor sie für Unternehmen aus der Bau- und Bergbau-industrie tätig wurde.

Danach begann ihre Karriere in der Solarbranche. Dort hat sie lange Jahre als persönliche Assistentin des Geschäftsführers gearbeitet.
Sie arbeitete weiterhin für die Bank of Ghana und bei PricewaterhouseCoopers.

BEIRAT

Manfred Bächler Beirat EWIA Green Investments ehemaliger Vorstand Phoenix Solar

MANFRED BÄCHLER

Manfred ist einer der Pioniere der Solarindustrie und verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Photovoltaik-Branche.
Er war Gründungsgesellschafter mehrerer Gesellschaften sowie langjähriger technischer Vorstand und Miteigentümer der Phoenix Solar AG (TecDAX-Unternehmen). Später war er auch als Business Development Manager bei einem der vier großen Energieversorger in Deutschland tätig. Manfred ist Elektroingenieur und Unternehmer mit Hands-on-Mentalität.

Caroline Kouegoua, Veridos und Beirat EWIA Green Investments Munich, München

CAROLINE KOUEGOUA

Caroline ist Projektmanagerin in der Entwicklung bei Veridos, die Identifikationslösungen für sichere End-to-End-Anwendungen entwickelt.
Caroline ist in Kamerun geboren und aufgewachsen. Sie studierte an der Technischen Universität in München, wo sie ihren Abschluss als Ingenieurin machte. Als Mitglied der Cameroon Association of Engineers and Computer Scientists ist Caroline eine gern gesehene Rednerin bei Podiumsdiskussionen zum Thema "Empowerment of Africa" und "Empowerment of African Women Rights and Leadership".

Clemens A. Robert 7C Solarparken Beirat EWIA Green Investments Munich, München

CLEMENS A. ROBERT

Clemens ist Head of Finance bei einem der führenden unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland. Die 7C Solarparken AG verfügt über ein Portfolio von über 270MWp Solar- und Windparks (inklusive 77 MWp Asset Management).
Nach seinem Studium der Finanzwissenschaften und des Managements an der Universität Fribourg und Barcelona war Clemens in verschiedenen Positionen in der Bank- und Beratungsbranche tätig. Dort leitete er internationale Transaktionen (Projektfinanzierung und M&A), u.a. in Afrika. Er ist ein erfahrener Finanzprofi mit nachgewiesener Erfolgsbilanz in den Bereichen erneuerbare Energien und Infrastruktur.

 
Dr. Andreas Kloyer Luther und Beirat EWIA Green Investments, Munich, München

DR. ANDREAS KLOYER

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau und München sowie der Promotion an der Universität Kiel war Andreas Kloyer Partner in mehreren renommierten deutschen Kanzleien in München, bevor er 2012 zu Luther Law kam. Andreas ist vor allem auf die Beratung von deutschen und internationalen Private-Equity-Gesellschaften und strategischen Investoren im Bereich Mergers & Acquisitions, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie auf die Strukturierung komplexer nationaler und internationaler Finanzierungen spezialisiert. Er ist Mitglied verschiedener internationaler wirtschaftsrechtlicher Vereinigungen und verfügt über ein umfangreiches internationales Business-Netzwerk.

Born%252C%2520Reiner_edited_edited.jpg

RAINER BORN

Rainer war in seinem Berufsleben in verschiedenen Führungspositionen im Banken- und Telekommunikations-sektor tätig.

Seine Expertise liegt in den Bereichen Controlling, Finanzen und Organisationsentwicklung. Rainer hat herausragende Erfahrungen in der Finanzmodellierung und dem Aufbau von soliden Kostenrechnungssystemen in jungen Unternehmen.
 

Mawuenyega%2C%20Danny%20E._edited.jpg

DANNY E. MAWUENYEGA

Danny ist ein erfahrener Geschäftsmann in Ghana. Er ist der Gründer und Chief Executive Officer von Dakoma Ltd. und Group Chairman von Kenaf Industries.
Viele Jahre lang war Danny der erste Sekretär der Full Gospel Business Man's Fellowship International. Bis heute ist er Vorstandsmitglied des größten Netzwerks christlicher Geschäftsleute der Welt.

Danny ist Vorsitzender des Global Advisory Council, der Full Gospel Business Men's Fellowship Int.
Er verfügt über einen großen Erfahrungs-schatz in den Bereichen Unternehmens-gründung und Projektmanagement
 

 

UNTERNEHMENS NEWS

Vogel, Bird in Afrika, Africa.

Solar system sunset in Africa
 
 

SOLAR INVESTMENTS FOR AFRICA

EWIA Green Investments GmbH

ABOUT US

EWIA is a professional and independent Investment Company for Africa.

EWIA finances and operates solar plants in Africa. Our clients are commercial and industrial customers with high electricity consumption.

EWIA enables private and institutional investors to invest in attractive, sustainable impact investments in Africa.

EWIA was initiated and financed by Africa affine and Africa experienced entrepreneurs and managers in 2019.

EWIA is based in Munich, Germany with a local office in Accra, Ghana. Further locations on the African continent are in preparation.

Solar rooftop system on commercial and industrial customers in Ghana, West Africa
Vision.jpg

VISION

Clean Energy for Africa

 

We are the leading provider of solar investments in Africa.

 

MISSION

Solar Investments for Business in Africa

 

We empower medium-sized businesses by connecting them to the sun.

Mission.jpg
 
Regal Hotel.jpeg
Kooperation Irrigation Netz EWIA_hoch.png
Solar on site_ohne Datum.jpg

PRODUCT

EWIA-All-Round Carefree Solar

Development and Realization

 

We develop tailormade solutions for commercial and industrial customers, by installation of PV systems under consideration of the individual load profile and energy need. The design and construction will be done by  professional, local partners under supervision of our Investment Managers and Engineers.

 

Investment and Financing

We provide exclusive financing and investment solutions based on rental, hire purchase or leasing models. The terms (7-20 years) of the contracts depend on the financial needs and business of the customers.

Investors have the opportunity to participate in sustainable impact investments with both small and large sums and to generate attractive returns.

 

Operation and Management

 

EWIA customers never walk alone. During the operation and financing period, EWIA is responsible for the monitoring, controlling, asset-management and supervision of the maintenance of the solar systems.

 
2021.07.22_Handymast 1.1.jpg
WhatsApp Image 2021-04-14 at 13.45.34.jpeg
 

VALUES

Responsibility and Ethical Action Drives Us

The founders of EWIA have long lasting and deep relationships with Africa and specifically Ghana through marriage, friendships, philanthropic activities and last but not least intense work-relationships.

The company logo along with the company name describes the values of the founders and thus the values of their company.

The star in the EWIA logo is one of the Adinkra symbols. These are visual symbols with historical and philosophical significance in Ghana. It is a sign of protection but also responsibility for the safety and well-being of someone and/or something.

EWIA means sun in Twi (the most widely used local language in Ghana) and stands for endless energy.

These two definitions lead us to our core value: Responsibility. Responsible action towards people, nature and society in general and particularly towards our customers, partners, employees and colleagues.

 

EWIAs off-grid and grid-connected solar hybrid systems convert the sun's energy into electrical energy. With affordable power and stable electricity, EWIA fosters economic growth while creating a more sustainable economy based on green energy. This impact motivates  EWIA to both, respond swiftly and take a bold approach towards new challenges every single day.

The foundation of our business is honesty, partnership, authenticity and trust.

Learn more about our impact and our contribution to the Sustainable Development Goals on the following pages:

 
Tong WS.jpg
20210602_124413.jpg

TEAM

 
Wolf02-2.jpg

DR. WOLF-DIETRICH FUGGER

Founding Partner

Managing Director

Chief Executive Officer

Wolf has more than 20 years of experience in various management positions. Wolf is a specialist in the areas of corporate finance, investments, fundraising and M&A. Wolf has worked in Ghana for more than 3 years and has excellent contacts in the business sector as well as in the political circles of the country. He also has family ties to the country. Wolf holds a PhD in Agricultural Science and Engineering with a focus on tropical agriculture.

Ralph01-3.jpg

RALPH SCHNEIDER 

Founding Partner

Managing Director

Chief Investment Officer

Ralph held various management positions for the ARAG Group, Hypo Vereinsbank AG, Phoenix Solar AG, Royal Dutch Shell and Yingli Solar, among others. During the last 4 years he was Managing Director of Yingli Namene West Africa in Accra.  Ralph is a proven expert in project development, international financing and project realization. He has many years of business and market experience in Ghana, Côte d'Ivoire, Burkina Faso, Kenya, Togo, Angola and other countries.

TIMO SCHÄFER 
 

Founding Partner

Authorized Underwriter

Finance Director

Timo has more than 10 years of experience in international project management, controlling and business development.
At GIZ Timo held a position as a business consultant in the field of financial system development for four years. One of his consultancies was to advise the Credit Union Association of Ghana.
In addition to finance and controlling, his core competencies lies in strategy development and market analysis.

Nana Boateng_v01.jpg

NANA KWADWO
ADU-BOATENG

Sales Director Ghana

Nana has held various management positions including RIFE Energy Ghana and Yingli Namene West Africa Ltd. In the last 2 years he was sales manager for Sun Inn Ltd. He has proven to be an expert in the development and implementation of solar projects. As Key Account Manager, he was jointly responsible for the construction of one of the largest rooftop solar plants at one of the most important beverage producers in Ghana. Nana has many years of experience in solar sales and marketing in Ghana.

Victoria.jpg

VICTORIA
AFERE-AMOASI

Accounting Manager Ghana 

Victoria holds a master’s degree in accounting and finance and a bachelor’s degree in banking and finance.

She started her career in a concrete production company in the construction industry where she worked as an accounting assistant. Seeing the importance of clean and affordable energy, she joined a solar company in the renewable energy industry.

With years of rich experience with financial accounting and office management.

JOYCE OBODAI ADJEI
 

Administrative Manager Ghana

Joyce has a degree in Management Studies from Methodist University College Ghana. She started her career with a medical supply company. Joyce then joined a construction company and afterwards a mining services company. After that, she started her career in the solar industry. She worked there for many years as personal assistant to the managing director.

She continued to work for the Bank of Ghana and PricewaterhouseCoopers.

ADVISORY BOARD

Manfred Bächler Beirat EWIA Green Investments ehemaliger Vorstand Phoenix Solar

MANFRED BÄCHLER

Manfred is one of the pioneers of Solarbusiness and has almost 30 years experience in the PV industry.
He was founding partner of several legal entities and also Chief Technical Officer (Vorstand) and shareholder of Phoenix Solar AG (TecDAX listed company) for many years. Later on, he acted also as business development manager at one of the four major power utilities in Germany. Manfred is also Electrical Engineer and entrepreneur with hands- on mentality.

Caroline Kouegoua, Veridos und Beirat EWIA Green Investments Munich, München

CAROLINE KOUEGOUA

Caroline is a Development Project Manager at Veridos, which delivers identification solutions for secure end-to-end applications.
Caroline was born and raised in Cameroon. She migrated to Germany for her studies at the Technical University in Munich, where she graduated as an engineer. As a member of the Cameroon Association of Engineers and Computer Scientists Caroline is a welcome speaker at panel discussions about the empowerment of Africa and the empowerment of African woman rights and leadership.

Clemens A. Robert 7C Solarparken Beirat EWIA Green Investments Munich, München

CLEMENS A. ROBERT

Clemens is Head of Finance at one of the leading Independent Power Producers in Germany. 7C Solarparken AG has a portfolio of over 270MWp solar and wind parks (including 77 MWp asset management).
After his studies of finance and management at the University of Fribourg and Barcelona Clemens held various positions in the banking and consultancy industry. There he managed international transactions (Project Finance and M&A), inter alia in Africa. He is an experienced finance professional with a demonstrated track record in the renewables and infrastructure industries.

 
Dr. Andreas Kloyer Luther und Beirat EWIA Green Investments, Munich, München

DR. ANDREAS KLOYER

After studying law in Passau and Munich (both Germany) and obtaining his doctorate at the University of Kiel (Germany), Andreas Kloyer was a partner at several renowned German law firms in Munich before joining Luther in 2012. Andreas specializes primarily in advising German and international private equity companies and strategic investors on mergers & acquisitions, banking and capital markets law as well as on structuring of complex national and international financing schemes. He is a member of various international business law associations and has a vast international business network.

Born%252C%2520Reiner_edited_edited.jpg

RAINER BORN

Rainer worked in various management positions in the banking and telecommunications sector during his professional life.

His expertise lies in controlling, finance and corporate organizational development. Rainer has outstanding experiences in financial modelling and setting up sound cost accounting systems within new ventures.

Mawuenyega%2C%20Danny%20E._edited.jpg

DANNY E. MAWUENYEGA

Danny is an experienced businessman in Ghana. He is the founder and Chief Executive Officer of Dakoma Ltd, and Group Chairman of Kenaf Industries.

For many years Danny was the International Secretary of Full Gospel Business Man's Fellowship International. Until now he is a board member of the largest network of Christian Businessmen in the world.

Danny is the Chairman of the Global Advisory Council, of Full Gospel Business Men's Fellowship Int.
He has a wealth of experience in Business Startups and Project management.

 

COMPANY NEWS